Golem
407
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-407,bridge-core-2.5.7,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode_popup_menu_push_text_top,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-24.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-305

Golem

About This Project

Ein immersives Tanzprojekt, das den physischen Körper in der virtuellen Welt radikalisiert. Eine zeitgenössische Tanzperformance, die den menschlichen Körper im virtuellen Raum erforscht. In diesem gemeinsamen, internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekt untersuchten wir den tanzenden Körper mit Hilfe von Technologien wie Motion-Capture, Virtual Reality, digitalen Avataren aber auch der physischen Bühne, um eine Erzählung zwischen Mensch und Maschine zu entwickeln. Die daraus resultierende Arbeit versuchte, das Engagement des menschlichen Körpers, seine sensorische Reaktion und die Zuschauerschaft in den Bereichen virtuelles Design und Tanz zu hinterfragen.

Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus dem gamelab.berlin (der Humboldt Universität zu Berlin), dem Virtual Design Lab der Hochschule Kaiserslautern und Carly Lave haben wir im Dezember 2018 begonnen, neue Methoden für den Einsatz von Motion-Capture-Technologie und virtueller Realität in einem Performance-Rahmen zu entwickeln.

Die Durchführbarkeit und Umsetzung dieses Projekts hängt vollständig von der neuartigen und spannenden Zusammenarbeit zwischen Kunst und Technik ab. Bei der Performance wurde das Optitrack Motion-Capture-System mit VR-Headsets, Head-Mounted Displays (HMDs), auf der Bühne eingesetzt. Durch Live-Projektionen interagierten die Tänzer mit einer bewegungserfassten Darstellung ihres Körpers in der virtuellen Umgebung, die vom Kaiserslauterer Team in Unity entwickelt wurde.

Mehr Infos unter: Golem – Carly Lave

Category
Ausstellungen, Extended Reality